Doch was heißt denn Stoffwechsel überhaupt? Alles das, was du isst und trinkst, wird in deinem Körper verstoffwechselt. Hierbei entstehen viele chemische Reaktionen. Die Stoffe werden umgewandelt und von deinem Körper verwendet. All diese Prozesse sind wichtig für deine Hormonbildung, Muskeln und Zellen, für dein Immunsystem und Energiehaushalt.

Kennst du das auch…?

Morgens soll es meistens schnell gehen und das Frühstück auch noch gesund sein. Vitalstoffe, Ballaststoffe, Kohlenhydrate und Proteine am besten in einen Shake gepackt.

Essen zum Mitnehmen

Die Nahrung ist dein Benzin

Dein Körper ist ein komplexes System, das wie der Motor eines Autos gutes Benzin/Diesel und Öl gleichermaßen benötigt. Für ein außergewöhnliches Leben sollte das Beste nicht gut genug sein. Doch niemand gleicht dem anderen. Es gibt unendlich viele Ernährungs- und Kostformen, die sich derzeit auf dem Markt tummeln. Welche ist nun die richtige Ernährungsform für dich? Was tut ganz speziell deinem Stoffwechsel gut? Diese Fragen stellen sich immer mehr Menschen – und das nicht nur im Rahmen der Gewichtsreduzierung, sondern auch im Bereich der Prävention, des Spitzensports, der Ganzheitlichkeit und sogar im Anti-Aging-Sektor.

Zwischen Ausprobieren und Experimentieren

Im Laufe unseres Lebens sind die meisten Menschen mindestens einmal von Müdigkeit, Leistungsabfall, Schlafproblemen, Stimmungsschwankungen, hormonelle Herausforderungen und Gewichtsschwankungen betroffen. Immer und immer wieder begegnen mir speziell Frauen, die über Jahre hinweg unzählige Versuche gestartet haben ihren Körper fit zu bekommen, ihre Leistung zu steigern und langfristig das Gewicht zu stabilisieren. Nach nur wenigen Fragen zu Beginn meines Coachings wird klar, das fast immer zu wenig gegessen wird. Zu wenige Kalorien, zu wenige Kohlenhydrate, zu wenige Eiweiße und viel zu wenig Fett. Es gleicht teilweise einem Martyrium aus Hungern und Sport, das in purer Verzweiflung endet. Dabei geschieht langfristig nur eines: Der Stoffwechsel liegt im Tiefschlaf. Und zum Thema der Gewichtsreduzierung berichten mir viele Frauen, dass es sich kaum nach unten bewegt, egal wie sehr sie auf Essen verzichten.

Das muss aufhören ihr lieben Zauberwesen – Schluss mit der Selbstzerstörung und DEN frustrierenden Lebensphasen. Nimm Deine Gesundheit in die eigene Hand und erreiche Deine Ziele mit Deinem individuellem Ernährungsschlüssel.

Ulrike Oertel
Wer bin ich und was tut nur mit gut?

Dein persönlicher Schlüssel

Auf meinem eigenen Weg habe ich zahlreiche Ernährungsformen kennengelernt und ausprobiert. Doch mit keinem konnte ich signifikante und nachhaltige Ergebnisse erzielen oder in meinem Umfeld erfahren, das es jemandem gelungen ist. Unermüdlich probierte ich und begab mich weiter auf die Suche nach Antworten. Dann trat der Begriff „Nutrigenetik“ in mein Leben und bis heute fesselt mich dieses Thema. Als Nutrigenetik bezeichnet man das Zusammenspiel zwischen der Ernährung und unseren Genen. Denn jeder Mensch benötigt eine völlig individuelle Zusammensetzung der Makronährstoffe, damit der Stoffwechsel optimal arbeiten kann.

Deine Reise zu einem ausgeglichenen Stoffwechsel beginnt

….mit einem einfachen Gentest. JA – ein Gentest kann die Basis deines ganzheitlichen Ernährungscoachings bilden. Gleichzeitig wirst du viele individuelle Fragen beantworten und du kannst dein ganz persönliches Ziel definieren. Anhand dieser Genanalyse erhältst du einen Überblick über deine Stoffwechselvorgänge – und zwar eine detaillierte Aufschlüsselung über die Verstoffwechselung von Kohlenhydrate und Fette in deinem Körper. Du erhältst einen detaillierten und ausgeklügelten Plan über deine Menge an Kohlenhydrate, Fette, Proteine und Kalorien. Im Verlauf es personalisierten Ernährungscoachings erhältst du zudem auch eine Analyse über die Zufuhr deiner Vitamine und Mineralstoffe.

Der maßgeschneiderte Ernährungs- und Trainingsplan ist bereits die Lösung für zahlreiche Ernährungs- und Gesundheitsbewusste, für Hobbysportler und Profisportler, für Workaholics, für Manager, Vielreisende und fitte Unternehmen. Ob Abbau oder Aufbau von Gewicht, Aufbau von Muskelmasse, Darmgesundheit, ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt und Stärkung deines Immunsystems – all dass und noch viel mehr ist möglich wenn dein Stoffwechsel Schritt für Schritt in Balance kommt, ohne dir die Lust am Essen und Bewegung zu vermiesen. Maßgeschneiderte Ernährung ist mittlerweile für viele Kunden, Freunde und Familienmitglieder ein Ernährungsschlüssel und Wegweiser in eine Zukunft voller Energie, Leidenschaft, Prävention und Gesundheit. Die personalisierte Ernährung und Bewegung ist und bleibt einer meiner Herzensprojekte.